Blog für Allgemein

Inszenierung anhand von Postkarten / Bildern

Ziel: Ausgehend von einem Thema, Sprechsituationen kreieren, Einsatz von Bildern
Niveau: Anfänger mit Vorkenntnissen bis Fortgeschrittene.
Material: Klangschale, Glocke oder Tamburin, Postkarten / Fotos von Orten /
Dauer: 45 bis 70 Minuten

Beispiel hier: Urlaubsorte (unten findest du ein Beispiel für den Deutschunterricht mit Migranten*)

1) Aufwärmung
TN bewegen sich durch den Raum und denken an das Thema „Urlaub“, an all das, was sie damit verbinden. Trainerin macht Denkvorschläge (machen Sie zwischen den
Sätzen / Wörtern Pausen, damit die TN Zeit haben sich etwas vorzustellen).

2) Brainstorming
Steh- oder Sitzkreis. Brainstorming mit dem Ball: Was verbinden Sie mit Urlaub? Wiederholungen sind erlaubt und willkommen. Trainerin spielt mit (sie ist diejenige, die ja das neue Vokabular einbringt!).
Zusätzlich können Sie Satzanfänge anbieten wie:
Ich möchte…/ ich mag… / in Urlaub esse ich gerne…./ich wohne…/ ich nehme… mit / ich fahre nach…../ ich fahre…mit dem Auto, mit der Bahn, ich fliege, etc…

3) Verschriftlichung (Option je nach Kursstufe)
Sie schreiben diese diverse Satzanfänge auf mehrere Plakate: Die TN schreiben auf den Plakaten dort, wo sie Lust haben. Zeitsparende Alternative: Die Trainerin sammelt mündlich die Ideen und schreibt sie für alle auf (Mindmap Verfahren)

4) Fotos
Die Trainerin breitet Fotos / Postkarten mit Urlaubsorten aus (für den Zweck sammle ich seit Jahren Postkarten aus der ganzen Welt, die ich erhalte). Sie ist jetzt Bürgermeisterin eines Dorfs (Name nennen!) und heißt die glücklichen Gewinner eines Spiels willkommen. Alle haben eine Woche Urlaub gewonnen. Hier liegen die Orte zur Auswahl aus (größere Anzahl als TN-Zahl) Alle TN schauen sich die Bilder an und jeder nimmt sich ein Foto. TN schließen die Augen. Trainerin stellt ähnliche Fragen, macht Denkvorschläge wie bei 1) und 2) (Wiederaufnahme des Stoffes).

5) Cocktailparty im Gemeindesaal
Musik spielt im Hintergrund. Bürgermeisterin (Trainerin) hat kurz vor Abfahrt / Abflug in den Urlaub alle Gewinner zu einem Cocktailempfang eingeladen, damit sich alle kennen lernen können und außerdem erfahren, wohin jeder fährt.
Sie begrüßt die glücklichen Gewinner und sagt, dass alle wahrscheinlich neugierig auf die Preise der anderen sind. Trainerin lädt die TN ein sich durch den Raum zu bewegen. Alle halten ihr Bild vor sich verdeckt. TN nehmen untereinander über die Augen Kontakt auf und bleiben voreinander stehen. Beide halten ihr Bild vor sich verdeckt. TN1 dreht sein Bild um. TN2 legt seins ab. TN1 zeigt sein Bild und erzählt von seinem bevorstehenden Urlaub. TN2 darf natürlich Fragen stellen. Nach 2 / 3 Minuten ist die andere Person dran. 1 bis 2 Partnerwechsel. (Wiederaufnahme durch den Partnerwechsel) . Trainerin unterstützt einzelne.

6) Abschluss
Bürgermeisterin bittet alle Gäste sich in einen Kreis zu stellen. Jeder Gast präsentiert seine Urlaubspläne in einigen Sätzen (bei großen Gruppen, in einem Satz).

7) Erweiterungsmöglichkeiten: Schriftliche Übung
– Jeder TN schreibt eine Postkarte an einen Freund / eine Freundin zu seinen Urlaubsplänen.
Trainerin sammelt sie nächstes Mal ein und korrigiert sie zuhause. Übernächstes Mal gibt sie die korrigierten Postkarten den TN zurück. Zu zweit, TN lesen sich gegenseitig ihre Postkarten vor (eventuell Partnerwechsel).
– Nächste Unterrichtsstunde: Erinnerungen wachrufen. Fotos ausbreiten. TN sagen wer wohin fährt (mit Details): Du fährst nach Sizilien. Du möchtest Oliven kaufen….
Oder: Peter fährt nach Sizilien…

*Deutschunterricht: als Alternative können Fotos von Menschen in ihren Berufen verwendet werden. Die TN sind bei einer Jobbörse (statt Cocktailempfang) und wählen DIE Arbeit, die sie gerne ausüben möchten. Sie erzählen davon.

Musik im Sprachunterricht? Jaaaaaaa!

Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum“ soll Richard Wagner gesagt haben.

Musik gibt deinen Sprachkursen die besondere Note.

Du kannst Musik &Lieder auswählen, um

auf die Zielsprache, eine Phase oder ein Thema einzustimmen

Pausen mit Hintergrundmusik musikalisch zu beleben

Entspannung zu bewirken und Stress abzubauen

Energie aufzubauen und müde gewordene Gruppen zu erfrischen

Stimmungen zu schaffen oder zu verändern.

Musik im Hintergrund, als Begrüßung wenn die Teilnehmer/innen den Kursraum betreten, schafft eine entspannte und vor allem lockere Atmosphäre.

Von Sprachtrainer/innen, die Deutsch unterrichten, werde ich immer wieder nach Ideen für deutsche Lieder gefragt. Hier findest du meine persönliche Musikempfehlung für den Deutschunterricht. Es ist eine Mischung aus lebhaften und ruhigen Stücken, die mir persönlich gefallen: Deutsche Lieder – Meine Favoritenliste

Mein Tipp: nimm dir mal eine Stunde Zeit und stelle dir über i-tunes z.B. deine Liste zusammen.
Wenn du ein Lied dort kaufst, kostet es meistens unter 1 Euro.

Oder du lädst Spotify bzw. Deezer aus dem Internet runter und hast deine Lieder immer auf dem Handy. Dann brauchst du nur noch kleine Lautsprecher. Voilà!

Der runde Kurstag: die Kunst anzufangen und abzuschließen

Zielgruppe

Alle Sprachtrainer/innen, die Intensivkurse leiten und nach Wegen suchen wie sie ihre Gruppen über mehrere Stunden „am Ball “ halten, motivieren und gelungene Abschlussphasen gestalten.

Ziele und Inhalte

Jeder Anfang ist schwer…oder auch nicht!!

Aber eins ist sicher: Oft bestimmen die Anfangssituation und -stimmung den weiteren Unterrichtsverlauf und nicht selten endet die Unterrichtsstunde abrupt, denn die Zeit drängt…

In diesem Seminar lernst du abwechslungsreiche Starthilfen und wohltuende Integrationsphasen kennen, mit deren Hilfe du:

– müde oder/und angespannte Teilnehmern das „Ankommen“ erleichterst,

– die Neugier aller weckst,

– passive Teilnehmer in Bewegung bringst,

– einen Vorgeschmack auf die heutige Thematik gibst,

– die Brücke zur letzten Stunde durch sinnvolle Aktivitäten schaffst,

– Reflexions- und Evaluationsphase am Ende eines Kursabschnitts einbaust:
Was habe ich bis jetzt gelernt? Wie geht es mir mit dem Kurs?

– effiziente Übungen durchführst, um am Ende des Unterrichts das Erlernte zu sichern,

– deinen Unterricht kunstvoll abschließt,

und nicht zuletzt die gute Stimmung aufkommen lassen, die notwendig ist, um ein effektives Lernen in der Gruppe zu gewähren.
Ende gut, alles gut!

Termin: Samstag, 14. Juli 2018
Zeiten: 10.00 – 18.00 Uhr
Ort: Matthias-Mayer-Str. 3, 81379 München-Thalkirchen (U-Bahn Thalkirchen – U3) – Google map
Kosten: 170,00 €.
Kursleitung: Brigitte Calenge
TN-Zahl: Max. 10
Veranstalter: VIVE

Vive Seminar 14. Juli 2018 – Details & Anmeldung

Hotelempfehlungen München-Thalkirchen

BILDUNGSPRÄMIE in Anspruch nehmen und nur 75 € zahlen.
Es gibt nur 2 Bedingungen für den Prämiengutschein:
1) Minimum 15 Stunden pro Woche erwerbstätig sein (angestellt oder selbstständig)
2) Maximal zu versteuerndes Einkommen: 20 000 € bei Alleinstehenden – 40 000 € bei gemeinsam veranlagten Partnern.
Kostenfreie Rufnummer: 0800/2623 000 oder Bildungsprämie

Buchstaben mit Leben füllen! Kreative Arbeit mit Texten im Sprachunterricht

Ziele und Inhalte

Ja, es gibt  in Sprachkursen mehr Möglichkeiten, als Texte, Zeitungsartikel und Bücher gemeinsam „nur“ zu besprechen und Fragen zu beantworten! Dieses Seminar lässt das Thema unter einem ganz neuen Licht glänzen. Du lernst Techniken und Verfahren, um…

…das Interesse der Teilnehmer/innen für den Inhalt zu wecken,

…der Gruppe einen leichteren Zugang zum Text zu ermöglichen,

…lebendige Sprechanlässe unter den Teilnehmer/innen entstehen zu lassen,

…die Themen szenisch umzusetzen und darzustellen,

…in Texten vorhandene Bilder sinnvoll für den Unterricht zu nutzen,

Grammatikarbeit und Wortschatzerweiterung in die Aktivitäten mit
einzubeziehen.

Wir beschäftigen uns außerdem mit den Kriterien für die Textauswahl.

Methoden und Erkenntnisse aus der PDL (Sprachpsychodramaturgie), der Suggestopädie,  der Relationellen Dramaturgie (Daniel Feldhendler) und von Brigitte Calenge entwickelten Aktivitäten und Verfahren bilden die Grundlage dieses Seminars.

Wann: Sonntag, 6. Mai 2018
Zeiten: 10.00 – 18.00 Uhr
Wo: Aida – Die Schule für fremdsprachige Frauen – Merkurstrasse 2 – 9000 St.Gallen – Schweiz (direkt am Bahnhof Sankt-Gallen)
Seminargebühr: 220 €
Anmeldung zum Runterladen: Anmeldeformular – Vive Seminar 6. Mai 2018

Das Fest der Nachbarschaft – www.european-neighbours-day.com

Niveau: Ab A2 bis Konversation
Material: Foto eines Plakats / Flyers + erklärender Text (Plakate und Infos findest du reichlich im Internet). Text halbieren.
Dauer: ca. 60 Minuten ohne schriftliche Aktivität

1. Schritt:
Kleingruppen à max. 4 TN bilden. Jede Gruppe bekommt das gleiche Bild zu dem obigen Thema. Das Zuviel an Informationen vorher entfernen / überkleben, damit die TN ein wenig raten müssen, worum es geht. Die TN sprechen über das Bild, machen Vermutungen. Sie haben dafür 3 Minuten.
Nach 3 Minuten fassen sie ihre Gedanken zusammen und ein Gruppensprecher wird gewählt.

2. Schritt:
Jeder Gruppensprecher berichtet über die Vermutungen/Gedanken seiner Kleingruppe (die Kleingruppe kann selbstverständlich ergänzen)

3. Schritt:
Kurzer, halbierter Text zum Thema verteilen. Jeder zweiter TN bekommt den zweiten Teil. Erste Lektüre (überfliegen). Bei Unklarheiten helfen sich die TN untereinander. Die Trainerin springt „als letzte Instanz“ ein. So unterstützt du die TN darin sich untereinander zu helfen, statt sich sofort an die Kursleitung zu richten.

4. Schritt:
Blatt umdrehen. Informationsaustausch mit dem rechten Nachbarn, der die andere Hälfte des Textes gelesen hat (2 Minuten).

5. Schritt:
Zweite Lektüre: Weiterlesen bzw. noch einmal lesen.

6. Schritt:
Blatt umdrehen. Austausch mit dem linken Nachbarn (2 Minuten)

7. Schritt:
Die TN markieren 6 Ausdrücke / Wörter / Redewendungen, die ihnen wichtig sind, die sie unbedingt behalten möchten. Sie berichten sich gegenseitig, was sie markiert haben (dadurch lernen sie bereits Wortschatz, weil sie den Text genauer untersuchen und mehrmals die gleichen Aussagen von anderen TN hören). Die Kleingruppe einigt sich auf 4 Elemente.

8. Schritt:
Plenum = Jede Kleingruppe teilt ihre 4 Ausdrücke / Wörter / Redewendungen mit. Die Trainerin schreibt diese auf größere Moderationskarten (sichtbar von der Ferne). Fortgeschrittene Gruppen übernehmen diese Aufgabe.

9. Schritt:
Vokabelgymnastik / Körperlernen: Alle stehen auf. Es werden gemeinsam Gesten für die diversen Karteninhalte gesucht. Die Trainerin zeigt eine erste Karte und fragt nach einem Gesten-Vorschlag in Kombination mit dem Karteninhalt. Geste und Wort/Satz werden von der Gruppe gemeinsam übernommen. Die Karten werden am Ende an der Tafel befestigt, für alle sichtbar (als Spickzettel)

10. Schritt:
Kleingruppenaufgabe (10 Minuten): ein Fest der Nachbarschaft planen.
Ort festlegen / Form des Fests / Termin / Uhrzeit / Grund ein solches Fest zu planen etc… Ihre Aufgabenstellung soll sich jeweils nach dem Textinhalt (und Wortschatz) richten. Zusätzlich kannst du die TN bitten neue Identitäten anzunehmen (aus dem Land ihrer Lernsprache.
Bei Deutschkursen behalten die TN ihre Identität)

11. Schritt:
Die Trainerin interviewt die TN einer Kleingruppe (so bekommen die Identitäten der TN mehr psychologische Dichte)

12. Schritt:
In jeder Gruppe wird ein Journalist gewählt. Dieser interviewt die TN einer anderen Gruppe (nach dem Modell der Trainerin).

13. Schritt:
Schriftliche Aktivität, in der Gruppe oder als Hausaufgabe. Diverse Möglichkeiten bieten sich an. Hier zwei Beispiele:
– Kleiner Artikel im Wochenanzeiger über das geplante Fest.
– Brief an ein/en Freund/in über das geplante Fest (eventuell im eigenen, realen Wohnhaus / Viertel).
– Einladung an die Hausbewohner schreiben (mit allen Details).

 

Kreative Arbeit mit einem Gedicht: L´automne (der Herbst)

Ziel: es geht darum das durchgenommene Gedicht frei und vielfältig anzuwenden.
Dauer: ca. 45 Minuten inkl. Text lesen.
Niveau: Mittelstufe bis Konversationskurs.
Material: Text, Buntstifte / Wachsmalkreide und DIN A4 Blätter

1. Schritt : Aufwärmung
Durch den Raum gehen, dabei Assoziationen mit dem Herbst Weiterlesen …

Video Nummer 3 – Die Zauberschachtel

Die Zauberschachtel: eine originelle Aktivität, um die Sprechlust und Fantasie deiner Teilnehmer/innen anzuregen. Ganz einfach, ohne oder mit kaum Material, für Anfänger und Fortgeschrittene, für den Beruf oder die Freizeit.

Hier kannst du das Dokument mit weiteren Ideen für den Einsatz der Zauberschachtel herunterladen: Die Zauberschachtel

C´est Carnaval! Recette des beignets ou bugnes

A Carnaval, en France, on déguste avec grand plaisir les fameux beignets qui sont tout légers. Un délice. Essayez la recette suivante:

Pour environ 30 beignets
• 1 c à s d’eau de fleur d’oranger
• 1 c à c de rhum ambré
• 1 pincée de sel
• 10g de levure fraîche de boulanger
• 2 c à s de lait
• 40g de sucre en poudre
• 80g de beurre
• 2 œufs
• 250g de farine T45
Cuisson et décoration
• Sucre glace
• 1 l d’huile de tournesol

PRÉPARATION

Lire la recette
ÉTAPE 1 :
La pâte : Coupez le beurre en morceaux dans un bol puis passez-le quelques secondes au micro-ondes afin de le ramollir légèrement. Diluez la levure dans le lait.

ÉTAPE 2 :
Mélangez la farine, le sucre et le sel dans un saladier. Formez un puits, ajoutez le beurre, les œufs, l’eau de fleur d’oranger, le rhum et la levure puis pétrissez à la main jusqu’à l’obtention d’une pâte homogène.

ÉTAPE 3 :
Couvrez votre pâte d’un linge propre puis laissez-la reposer environ 2 heures à température ambiante. Placez-la ensuite 30 minutes au réfrigérateur afin de la refroidir un peu.

ÉTAPE 4 :
Le façonnage, la cuisson et la finition : retirez la pâte du réfrigérateur, farinez votre plan de travail puis abaissez-la sur environ 5 mm. Découpez des losanges de 2,5 x 9 cm avec une roulette cannelée puis incisez-les au centre sur environ 2 cm. Attrapez une extrémité puis passez-la dans la fente.

ÉTAPE 5 :
Faites chauffer l’huile à 175°C dans une grande casserole ou dans une friteuse, plongez-y les beignets puis laissez-les cuire quelques minutes de chaque côté jusqu’à ce qu’ils soient légèrement dorés. Égouttez-les bien, déposez-les sur du papier absorbant puis laissez-les refroidir. Saupoudrez généreusement vos bugnes de sucre glace avant de servir.

Bon appétit et bon Carnaval!

Vive Seminar: Der Einzelsprachunterricht, lebendig und professionell!

Wege, um einen lebendigen, abwechslungsreichen, individuellen und professionellen Einzelsprachunterricht zu gestalten.

Zielgruppe

Alle Sprachtrainer/innen, die sich einen abwechslungsreicheren und lebendigeren Unterricht im Einzeltraining wünschen und lernen möchten gezielter auf den Kenntnisstand und die Bedürfnisse des Teilnehmers einzugehen.

Ziele und Inhalte

Für viele Sprachtrainer stellt der Einzelunterricht eine Herausforderung dar, denn die vertraute Gruppendynamik fehlt. Der Unterricht wird schnell Weiterlesen …

Die Stühle im Einzelsprachunterricht

Niveau: Anfänger mit Vorkenntnissen bis Konversation
Dauer: 10 bis 20 Min. abhängig von dem Einsatz von Varianten
Material: 2 Stühle

Sie stellen 2 Stühle mitten im Raum auf (diverse Konstellationen möglich: nebeneinander, seitlich schräg, gegenüber etc…). Der TN wird eingeladen, die Situationen anzugeben, die er mit dieser Konfiguration assoziiert. Aus den paar Angeboten wählt er eine Situation. Sie fragen ihn, wer wo sitzt. Er setzt sich auf einen der Stühle. Dabei kann es wichtig sein – je nach gewählter Situation – dass Sie sagen, welcher Stuhl für welche Rolle bestimmt ist, z.B.: hier nehmen ein Reisebüroangestellter und da ein Kunde Platz. Es erleichtert die Entscheidung!

Interviewtechnik
Sie interviewen den TN und stellen einen Bezug zu der anderen Person auf

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Habe ich Ihr Interesse geweckt? Rufen Sie mich an:  089 642 61 26
oder senden Sie mir eine eMail. Ich freue mich auf Sie!
Vive® Lebendiges Französisch, Brigitte Calenge, Matthias-Mayer-Str. 3, 81379 München
Telefon +49 89 642 61 26, Fax: +49 89 64 20 93 59

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