Blog für Aktivitäten für den Sprachunterricht

Der runde Kurstag: die Kunst anzufangen und abzuschließen

Zielgruppe

Alle Sprachtrainer/innen, die Intensivkurse leiten und nach Wegen suchen wie sie ihre Gruppen über mehrere Stunden „am Ball “ halten, motivieren und gelungene Abschlussphasen gestalten.

Ziele und Inhalte

Jeder Anfang ist schwer…oder auch nicht!!

Aber eins ist sicher: Oft bestimmen die Anfangssituation und -stimmung den weiteren Unterrichtsverlauf und nicht selten endet die Unterrichtsstunde abrupt, denn die Zeit drängt…

In diesem Seminar lernst du abwechslungsreiche Starthilfen und wohltuende Integrationsphasen kennen, mit deren Hilfe du:

– müde oder/und angespannte Teilnehmern das „Ankommen“ erleichterst,

– die Neugier aller weckst,

– passive Teilnehmer in Bewegung bringst,

– einen Vorgeschmack auf die heutige Thematik gibst,

– die Brücke zur letzten Stunde durch sinnvolle Aktivitäten schaffst,

– Reflexions- und Evaluationsphase am Ende eines Kursabschnitts einbaust:
Was habe ich bis jetzt gelernt? Wie geht es mir mit dem Kurs?

– effiziente Übungen durchführst, um am Ende des Unterrichts das Erlernte zu sichern,

– deinen Unterricht kunstvoll abschließt,

und nicht zuletzt die gute Stimmung aufkommen lassen, die notwendig ist, um ein effektives Lernen in der Gruppe zu gewähren.
Ende gut, alles gut!

Termin: Samstag, 14. Juli 2018
Zeiten: 10.00 – 18.00 Uhr
Ort: Matthias-Mayer-Str. 3, 81379 München-Thalkirchen (U-Bahn Thalkirchen – U3) – Google map
Kosten: 170,00 €.
Kursleitung: Brigitte Calenge
TN-Zahl: Max. 10
Veranstalter: VIVE

Vive Seminar 14. Juli 2018 – Details & Anmeldung

Hotelempfehlungen München-Thalkirchen

BILDUNGSPRÄMIE in Anspruch nehmen und nur 75 € zahlen.
Es gibt nur 2 Bedingungen für den Prämiengutschein:
1) Minimum 15 Stunden pro Woche erwerbstätig sein (angestellt oder selbstständig)
2) Maximal zu versteuerndes Einkommen: 20 000 € bei Alleinstehenden – 40 000 € bei gemeinsam veranlagten Partnern.
Kostenfreie Rufnummer: 0800/2623 000 oder Bildungsprämie

Das Fest der Nachbarschaft – www.european-neighbours-day.com

Niveau: Ab A2 bis Konversation
Material: Foto eines Plakats / Flyers + erklärender Text (Plakate und Infos findest du reichlich im Internet). Text halbieren.
Dauer: ca. 60 Minuten ohne schriftliche Aktivität

1. Schritt:
Kleingruppen à max. 4 TN bilden. Jede Gruppe bekommt das gleiche Bild zu dem obigen Thema. Das Zuviel an Informationen vorher entfernen / überkleben, damit die TN ein wenig raten müssen, worum es geht. Die TN sprechen über das Bild, machen Vermutungen. Sie haben dafür 3 Minuten.
Nach 3 Minuten fassen sie ihre Gedanken zusammen und ein Gruppensprecher wird gewählt.

2. Schritt:
Jeder Gruppensprecher berichtet über die Vermutungen/Gedanken seiner Kleingruppe (die Kleingruppe kann selbstverständlich ergänzen)

3. Schritt:
Kurzer, halbierter Text zum Thema verteilen. Jeder zweiter TN bekommt den zweiten Teil. Erste Lektüre (überfliegen). Bei Unklarheiten helfen sich die TN untereinander. Die Trainerin springt „als letzte Instanz“ ein. So unterstützt du die TN darin sich untereinander zu helfen, statt sich sofort an die Kursleitung zu richten.

4. Schritt:
Blatt umdrehen. Informationsaustausch mit dem rechten Nachbarn, der die andere Hälfte des Textes gelesen hat (2 Minuten).

5. Schritt:
Zweite Lektüre: Weiterlesen bzw. noch einmal lesen.

6. Schritt:
Blatt umdrehen. Austausch mit dem linken Nachbarn (2 Minuten)

7. Schritt:
Die TN markieren 6 Ausdrücke / Wörter / Redewendungen, die ihnen wichtig sind, die sie unbedingt behalten möchten. Sie berichten sich gegenseitig, was sie markiert haben (dadurch lernen sie bereits Wortschatz, weil sie den Text genauer untersuchen und mehrmals die gleichen Aussagen von anderen TN hören). Die Kleingruppe einigt sich auf 4 Elemente.

8. Schritt:
Plenum = Jede Kleingruppe teilt ihre 4 Ausdrücke / Wörter / Redewendungen mit. Die Trainerin schreibt diese auf größere Moderationskarten (sichtbar von der Ferne). Fortgeschrittene Gruppen übernehmen diese Aufgabe.

9. Schritt:
Vokabelgymnastik / Körperlernen: Alle stehen auf. Es werden gemeinsam Gesten für die diversen Karteninhalte gesucht. Die Trainerin zeigt eine erste Karte und fragt nach einem Gesten-Vorschlag in Kombination mit dem Karteninhalt. Geste und Wort/Satz werden von der Gruppe gemeinsam übernommen. Die Karten werden am Ende an der Tafel befestigt, für alle sichtbar (als Spickzettel)

10. Schritt:
Kleingruppenaufgabe (10 Minuten): ein Fest der Nachbarschaft planen.
Ort festlegen / Form des Fests / Termin / Uhrzeit / Grund ein solches Fest zu planen etc… Ihre Aufgabenstellung soll sich jeweils nach dem Textinhalt (und Wortschatz) richten. Zusätzlich kannst du die TN bitten neue Identitäten anzunehmen (aus dem Land ihrer Lernsprache.
Bei Deutschkursen behalten die TN ihre Identität)

11. Schritt:
Die Trainerin interviewt die TN einer Kleingruppe (so bekommen die Identitäten der TN mehr psychologische Dichte)

12. Schritt:
In jeder Gruppe wird ein Journalist gewählt. Dieser interviewt die TN einer anderen Gruppe (nach dem Modell der Trainerin).

13. Schritt:
Schriftliche Aktivität, in der Gruppe oder als Hausaufgabe. Diverse Möglichkeiten bieten sich an. Hier zwei Beispiele:
– Kleiner Artikel im Wochenanzeiger über das geplante Fest.
– Brief an ein/en Freund/in über das geplante Fest (eventuell im eigenen, realen Wohnhaus / Viertel).
– Einladung an die Hausbewohner schreiben (mit allen Details).

 

Kreative Arbeit mit einem Gedicht: L´automne (der Herbst)

Ziel: es geht darum das durchgenommene Gedicht frei und vielfältig anzuwenden.
Dauer: ca. 45 Minuten inkl. Text lesen.
Niveau: Mittelstufe bis Konversationskurs.
Material: Text, Buntstifte / Wachsmalkreide und DIN A4 Blätter

1. Schritt : Aufwärmung
Durch den Raum gehen, dabei Assoziationen mit dem Herbst Weiterlesen …

Die Stühle im Einzelsprachunterricht

Niveau: Anfänger mit Vorkenntnissen bis Konversation
Dauer: 10 bis 20 Min. abhängig von dem Einsatz von Varianten
Material: 2 Stühle

Sie stellen 2 Stühle mitten im Raum auf (diverse Konstellationen möglich: nebeneinander, seitlich schräg, gegenüber etc…). Der TN wird eingeladen, die Situationen anzugeben, die er mit dieser Konfiguration assoziiert. Aus den paar Angeboten wählt er eine Situation. Sie fragen ihn, wer wo sitzt. Er setzt sich auf einen der Stühle. Dabei kann es wichtig sein – je nach gewählter Situation – dass Sie sagen, welcher Stuhl für welche Rolle bestimmt ist, z.B.: hier nehmen ein Reisebüroangestellter und da ein Kunde Platz. Es erleichtert die Entscheidung!

Interviewtechnik
Sie interviewen den TN und stellen einen Bezug zu der anderen Person auf

Weiterlesen …

Satzanfang….den Unterricht anders beginnen

fionaschweizer-4516Ein Satzanfang erleichtert das „Mundaufmachen“ in der großen Runde. Außerdem erhalten die TN eine vorgegebene Satzstruktur, die mehrmals wiederholt wird.
Vorgehensweise: Du sprichst diesen Satzanfang und ergänzt ihn beliebig. Der nächste TN fängt mit dem gleichen Satzanfang an und ergänzt ihn ebenfalls beliebig. Der Satzanfang kann der Einstieg in das heutige Thema sein, bzw. der Abschluss der Stunde. Mit einem Ball wird die Aktivität lebendiger.

Mögliche Satzanfänge:

  • Am Wochenende…/Heute Nachmittag… /Heute Abend… /Gestern…/Nächste Woche…
  • Ich lerne Italienisch, weil… /Ich will Spanisch sprechen, weil… etc.
  • Ich interessiere mich für…..
  • In der Schweiz…. /In Berlin…./In meiner Heimat….
  • Als ich klein war….
  • In meinem nächsten Urlaub, werde ich…
  • In meiner Arbeit…
  • Ich gehe gerne… /Ich esse gerne….
  • Zu Weihnachten /Zu Ostern…
  • Was mir in (Stadt) besonders gut gefällt, ist…
  • Wenn ich mehr Zeit für mich hätte, würde ich…
  • Mein schönster Urlaub war…
  • Im Sommer werde ich…
  • Wenn ich in Rente bin…
    etc..

Begegnung der Bildergestalten (für den Gruppenunterricht)

2 Orte, 2 Kursstufen, 4 TermineZiel:  Bilder als Anlass zur Begegnung. In eine Rolle schlüpfen.
Niveau:  Anfänger mit Vorkenntnissen bis Fortgeschrittene
Material:  ca. 6 Fotos von diversen Menschen. Ein Gesicht pro Bild. Such Dir Gesichter, die die Fantasie anregen, die „etwas zu sagen haben“. Fotomodellgesichter oder Bilder aus der Werbung sind manchmal zu fade. Keine bekannten Persönlichkeiten!
Dauer: 40 bis 60 Minuten (je nach Einsatz von Varianten)

1. Schritt: Bilderwahl
Die Bilder werden auf dem Boden oder Weiterlesen …

Begegnung der Bildergestalten (für den Einzelunterricht)

FionaSchweizer-4551Niveau:  Anfänger mit Vorkenntnissen bzw. falsche Anfänger bis Konversation.
Dauer:  30 bis 60 Minuten je nach Einsatz von Varianten
Material:  ca. 6 Fotos von diversen Menschen. Ein Gesicht pro Bild. Such Dir Gesichter, die die Fantasie anregen, die „etwas zu sagen haben“. Keine bekannten Persönlichkeiten!

Erster Schritt:
Die Bilder werden auf dem Boden oder auf einem Tisch ausgebreitet. Der TN wählt das Bild, das ihn am meisten anspricht.

Zweiter Schritt:
Du legst das Bild auf einen leeren Stuhl und setzen dich mit Weiterlesen …

Der sprechende Ball

82134008Ziel:                 Sich (besser) kennen lernen, Lernstoffwiederholung.

Niveau:           alle Stufen. Besonders gut bei Anfängern.

Material:        Ball o.Ä. Dieser Wuschelball ist bei Villa Bossa Nova erhältlich

Dauer:            ca. 5 Minuten

Stehkreis. Du wirfst jemandem den Ball zu und Weiterlesen …

Der Schlüsselbund

SchlüsselbundZiel:  Originelle Möglichkeit, jemanden über seinen Schlüsselbund (besser) kennen zu lernen. Auch für eine Gruppe geeignet, die sich schon länger kennt!

Niveau: Anfänger mit Vorkenntnissen bis Fortgeschrittene

Material:  Jeder TN sollte seinen Schlüsselbund dabei Weiterlesen …

Gute Vorsätze!

2016 Gute VorstzeZiel: Wortschatz und Redewendungen rund um die Thematik. Verwendung der Zukunftsform.
Zielgruppe: Ab Ende A2
Material: Blanko Karteikarten oder Zettel (3 pro TN)
Dauer: ca. 45 Minuten

Du schreibst den obigen Titel an der Tafel. Die TN sollen Weiterlesen …

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oder senden Sie mir eine eMail. Ich freue mich auf Sie!
Vive® Lebendiges Französisch, Brigitte Calenge, Matthias-Mayer-Str. 3, 81379 München
Telefon +49 89 642 61 26, Fax: +49 89 64 20 93 59

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