Vive® Business Kundenstimmen

Business: in München & Besançon

Ausgangssituation

Die französische Sprache war mir vor Beginn des Kurses vom Klang her etwas vertraut; inhaltlich, sprachlich, sowie verstehen der Sprache sehr fremd. Der Druck die Sprache erlernen zu müssen war nur teilweise vorhanden. Ich brauchte jedoch beruflich die Sprache, und zwar im Bereich der Immobilienfinanzierung.

Bei einem Vorgespräch erläuterte mir Frau Calenge die Vorgehensweise, die örtlichen Rahmenbedingungen und die zeitliche Abfolge. Ich konnte mir nur sehr wenig unter der mir vorgestellten Unterrichtsart vorstellen und fuhr mit einer gewissen Skepsis aber auch Spannung nach Besançon. Das „Einlassen“ auf die Sprache durch Entspannungsübungen, ungewöhnliche konzentrierten Sprachübungen ließen mich kurzfristig an einem erwarteten Erfolg zweifeln. Bereits nach dem ersten Tag, konnte ich ein paar Sätze in meinem Journal (Reisetagebuch) schreiben, was bei mir eine große Motivation und ein volles Vertrauen hervorrief. Ich bin zwischenzeitlich voll von der Unterrichtsmethode, aber auch von der Art und Weise wie Frau Calenge damit umgeht, überzeugt.

Es ist ihr gelungen, innerhalb einer Woche, mir die Grundlage für ein Gespräch – mit ihrer Unterstützung – in einer französischen Bank zu schaffen. Der Kurs hat meine Erwartungen voll übertroffen.

H. W. Nusser – Leiter Immobilienfinanzierung – Hypovereinsbank München

Weitere Stimmen

Ausgangssituation

Seit ca. 2 Jahren erlerne ich die französische Sprache als Hobby, da ich zum einen den Klang der Sprache sehr mag und zum anderen gerne in Frankreich Urlaub mache. Nun hat man mir, in meiner Firma eine neue Position in Paris offeriert. In meinem bisherigen Kurs lagen die Schwerpunkte hauptsächlich auf der Grammatik, daher konnte ich kaum einen vernünftigen Satz bilden. Zudem bin ich sehr scheu und nun, musste unbedingt schnell eine Lösung hierfür gefunden werden. Ich wurde im Internet schnell fündig. Die offene Art und auch die beschriebenen Methoden haben mich sehr neugierig gemacht, einen Kurs bei Brigitte Calenge in München zu besuchen.

4 Tage lang haben wir gemeinsam intensiv zusammen „gearbeitet“. Schon nach dem 1. Vormittag hatte ich meine Scheu verloren und mit viel Witz, Gedichten, Liedern und den verschiedensten Spielen verging die Zeit wie im Flug. Ich habe unglaublich viel aufgenommen und unbewusst gelernt und bin Brigitte deshalb sehr dankbar. Ich habe nun eine gute Basis erlangt und viele neue Methoden kennengelernt, wie man das sture Vokabel pauken oder dem Grammatik büffeln leicht entfliehen kann. Ich freue mich nun auf meine neue Aufgabe in Paris und werde sicherlich noch oft an diese eindrücklichen Tage denken. Danke Dir Brigitte!

Frau Kerstin Berger – System Engineer & Hotelier – HAPIMAG Resorts – Schweiz

Ausgangssituation

Während meiner Schulausbildung hatte ich kein Französisch gelernt. Aus beruflichen Gründen erscheint es mir nun, 30 Jahre später…, doch günstig wenigstens die Grundbegriffe zu erlernen. Ich habe mich bei „Vive / Frau Brigitte Calenge“ angemeldet ohne Vorkenntnisse und war sehr skeptisch, ob ein 3-tägiger Kurs dazu überhaupt geeignet sein kann.

Frau Calenge schaffte es jedoch mir in dieser kurzen Zeit ein Gefühl für die französische Sprache sowie erste Kenntnisse zu vermitteln. Die Lehrmethode war neu für mich und hat in mir als Ingenieur anfängliche Widerstände hervorgerufen. Nach rund einer Stunde konnte ich aber „loslassen“ und von der professionellen Durchführung der Schulung profitieren.

Ich möchte noch die perfekt durchorganisierte und dennoch völlig entspannte Art der Kursdurchführung durch Frau Brigitte Calenge hervorheben. Die Atmosphäre während der 3 Tage war stets sehr angenehm.

Eberhard Kaupp – LINDE AG – Senior Sales Manager